Projekte

Wir tragen aktiv zur Erhaltung der Lommatzscher Pflege bei.

"Als ein Zeichen der Hoffnung und bewährten Brauch, für ein neugeborenes Kind einen Baum zu pflanzen", so bezeichnet Pfarrer Joachim Hahn aus unserem Verein unsere Geburtenpflanzung. In den vergangenen Jahren konnten wir unter Mithilfe vieler Bürger zahlreiche Feldwege unserer Region mit hochstämmigen Obstbäumen neu bepflanzen.

Ziel dieser Aktionen ist die Wiederaufforstung kleinerer Feldwege mit Obstgehölzen. Ein reicher Bestand an diesen Bäumen ist ein typisches Merkmal der Lommatzscher Pflege. In Pröda, Augustusberg, Wahnitz, Mutzschwitz, Graupzig, Höfgen und Schänitz pflanzten engagierte Bürger Obstbäume aller Art in die Erde.

Wir kümmern uns um die Bereitstellung des Pflanzmaterials. Fachliche Anleitung kommt vom Atelier Grün aus Krögis. Nach der Pflanzung stehen 15 Jahre Pflege und Bewirtschaftung an. Baumschnitt und Grasmulch sind die nächsten anstehenden Maßnahmen. So kann eine Baumallee eine dauerhafte Betätigung für Leute sein, die sich dafür interessieren. Gemeinsame Aktionen, Spaß und Aktivität sollen dabei nicht zu kurz kommen. Das Pflanzen von Bäumen hat schon immer einen hohen symbolischen und moralischen Stellenwert. Und ganz praktisch gesehen, verbindet es hier Alt und Jung sowie Leute aus verschiedenen Orten, die sich sonst nicht kennengelernt hätten.